"Eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte" - so bezeichnet das Team des Mitteldeutschen Mode Centers Leipzig selbst die letzten drei Jahrzehnte. Und die zeichnet sich durch Hartnäckigkeit und Entschlossenheit aus. Mit diesen Eigenschaften nämlich ging 1994 das neue Modecenter der Brüder Roland und Bernhard Sturm an den Start, in einer Region, "die besonders hungrig war nach neuer Mode". Den Standort Leipzig wählten die Brüder, "weil Leipzig am zentralen Schnittpunkt aller deutschen Handelsrouten“ lag, und durch die Nähe zur A9 und zum Leipziger Flughafen perfekt angebunden war.
Kurt Biedenkopf hatte selbst den ersten Spatenstich getan, zur Eröffnung kam alles, was Rang und Namen hatte. Von „Aufbruchsstimmung in Schkeuditz“ berichtete der WDR und Bernhard Sturm erinnert sich: „Es war eine aufregende Zeit.“
Aufregende Zeiten hat das MMC in den letzten Jahrzehnten oft gesehen, denen es ruhig und stetig begegnet: „Viele surfen auf Hype-Wellen, aber in Schkeuditz wird seit jeher beharrlich gerudert“, so Geschäftsführer Dr. Alexander Kolano. Auch für die Zukunft wisse man, worauf es ankomme: „Natürlich betreiben wir eine Plattform, die von dem Angebot der Marken lebt“, so Kolano, „aber für den Erfolg dieser Marken, und somit auch für uns, sind die lokalen Bedürfnisse der Händler:innen von viel größerer Bedeutung.“
LINIE gratuliert herzlich zu 30 Jahren Mode und Order im MMC!