top of page

Konsumbarometer weiter im Aufwärtstrend


Der Frühling naht und auch die Verbraucherinnen und Verbraucher scheinen vorsichtig optimistisch: Das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland steigt zum fünften Mal in Folge. "Die anhaltende Erholung der Verbraucherstimmung könnte ein erster Schritt in Richtung leichter gesamtwirtschaftlicher Verbesserungen in den kommenden Monaten sein", zeigt sich der HDE ebenso vorsichtig optimistisch.


Die positive Entwicklung zeige sich vor allem in der leicht höheren Anschaffungsneigung und der optimistischeren Einschätzung von Konjunktur und Einkommen. "Zum Frühjahr setzt sich die Verbesserung der Verbraucherstimmung fort und das mit nochmals optimistischeren Erwartungen der Verbraucher:innen als im Vormonat. Bei anhaltend positiver Entwicklung kann der private Konsum in den nächsten Monaten zur gesamtwirtschaftlichen Erholung beitragen. Vor allem von der weiteren Inflations- und Kaufkraftentwicklung ist abhängig, ob der zunehmende Optimismus der Verbraucher:innen richtungsweisend für eine Aufhellung der gesamtwirtschaftlichen Situation sein kann."



コメント


Linie Now - exklusives Onlineportal. Jetzt Mitglied werden:
1. Abo abschließen
2. Registrieren

LINIE_News_End.png
bottom of page