top of page

Kampf gegen Produktpiraterie: Plagiarius-Wettbewerb


Noch bis Ende diesen Monats können Unternehmen mitmachen und Hersteller:innen besonders dreister Fälschungen und Nachahmungen für den Negativpreis "Plagiarius" vorschlagen. Bereits zum 48. Mal vergibt die Aktion den "Plagiarius" und will so die skrupellosen Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein rücken sowie Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik sensibilisieren. Außerdem will der Verein mit der Aktion die Wertschätzung bei Verbraucherinnen und Verbrauchern für geistiges Eigentum steigern, also für innovative und kreative Leistungen. Trophäe des Schmähpreises ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase - Symbol für die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer:innen sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und der Industrie erwirtschaften.


Die vermeintlichen Plagiatoren werden vom Verein über ihre Nominierung informiert und können Stellung dazu nehmen, danach entscheidet eine jährlich wechselnde Jury aus Expertinnen und Experten über die Preisträger:innen. Diese werden auf der Frankfurter Messe "Ambiente" mit dem Preis "ausgezeichnet", das Medienecho der letzten Jahre zeigt, dass die Aktion viel Ansehen und Aufmerksamkeit generiert.


Anmeldedaten und Teilnahmebedingungen stehen auf der Webseite der Aktion in der Rubrik "Wettbewerb" zur Verfügung, Latecomers können bis zum 6. November teilnehmen.



Linie Now
exklusives Onlineportal
WERDEN SIE Mitglied: 1. Abo abschließen + 2. Registrieren

LINIE_News_End.png
bottom of page