top of page

Intersport-CEO ist jetzt HDE-Präsident



Nach fast 16 Jahren unter Verbandspräsident Josef Sanktjohanser haben die Delegierten der Einzelhandelsorganisation mit großer Mehrheit Alexander von Preen zum neuen Präsidenten gewählt. Der 57-Jährige ist seit 2018 CEO der Intersport Deutschland eG. Davor war er als Geschäftsführer und Equity Partner mehr als 20 Jahre für die internationale Managementberatung Kienbaum Consultants International GmbH tätig. Seine Aufsichtsrats- und Verbandsmandate im Wirtschafts- und Handelsumfeld hatte von Pleen schon bei der Bewerbung zum HDE-Präsidenten abgegeben. Er will insbesondere für eine Stärkung des Unternehmertums im digitalen und stationären Handel, für die Handelswelt als innovative Branche mit Zukunft, für ein Mehr an Nachhaltigkeit und darüber hinaus für die Entwicklung und Erhaltung attraktiver Innenstädte einstehen. Von Pleen: „Wir brauchen einen starken und vitalen Handel, der mitten im Leben verankert ist. Nur so kann der Handel seinen unternehmerischen und gesellschaftlichen Auftrag als drittgrößter Arbeitgeber und Ausbilder, als zuverlässiger Versorger der Bevölkerung und als wichtiger Ort des sozialen Miteinanders erfüllen. Der Handel verbindet Menschen. Die Gesellschaft verliert als Ganzes, wenn jetzt nicht gehandelt wird. Es braucht eine klare Agenda nach vorn für den Handel in Deutschland. Dafür werde ich mich mit dem HDE-Team einsetzen.“ Von Preen und die gesamte Einzelhandelsorganisation würdigten bei der Delegiertenversammlung das große persönliche Engagement des bisherigen Verbandspräsidenten Sanktjohanser für die Branche. „Mein Vorgänger hat mit seiner Amtsführung Maßstäbe gesetzt und ich trete in große Fußstapfen. Der Einzelhandel in Deutschland hatte mit Josef Sanktjohanser die letzten 16 Jahre einen engagierten, geschätzten und klugen Kümmerer an der Spitze. Dafür bedanke ich mich im Namen der ganzen Branche und auch ganz persönlich“, so von Preen.



Comments


Linie Now - exklusives Onlineportal. Jetzt Mitglied werden:
1. Abo abschließen
2. Registrieren

LINIE_News_End.png
bottom of page