top of page

Innovation: Kreislauf-Faser von Lenzing bei Filippa K im Einsatz



Das Unternehmen nennt die Innovation "den nächsten großen Meilenstein" der Kreislaufwirtschaft: Lenzing hat gemeinsam mit dem schwedische Zellstoffproduzent Södra und dem portugiesischen Stoffhersteller Riopele Textilien aus Lyocellfasern, die auf dem weiterentwickelten Zellstoff der Marke OnceMore® basieren, zur Produktionsreife gebracht. "Der von Lenzing und Södra gemeinsam weiterentwickelte OnceMore® Zellstoff ist das weltweit erste Verfahren zum großtechnischen Recycling von Textilabfällen aus Mischgewebe", heißt es aus dem Unternehmen. Dank der Refibra-Technologie ist Lenzing mit seinen Partner-Unternehmen in der Lage, Stoffe aus Lyocellfasern zu erzeugen. "Ein Unternehmen allein kann das drängende Problem der Textilabfälle nicht lösen. Es sind proaktive Partnerschaften wie diese, die uns ermöglichen, voranzukommen und einen echten systemischen Wandel herbeizuführen", sagt Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer Fiber der Lenzing Gruppe. "Wir arbeiten hart daran, unsere Industrien noch nachhaltiger zu gestalten und die Transformation des textilen Geschäftsmodells von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Damit dieser Wandel stattfinden kann, sind weitere Anstrengungen der gesamten Branche nötig", so van de Kerkhof.


Der neue Stoff wird in der Saison 2024 prominent zum Einsatz kommen: Das Modelabel Filippa K wird seine Frühjahr-Sommer-Kollektion damit umsetzen. „Wir freuen uns sehr, die erste Marke zu sein, die Produkte auf Basis von OnceMore® Zellstoff und Lenzings Refibra-Technologie, unterstützt von Riopeles kreativer Expertise in der Garn- und Stoffproduktion, entwickelt. Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Schritt bei der nachhaltigen Transformation der Industrie. Für uns bei Filippa K ist es wichtig, uns mit gleichgesinnten Partnern zusammenzuschließen, die in ihren Bereichen innovativ sind“, sagt Jodi Everding, Vice President Sustainability bei Filippa K.





Kommentare


Linie Now - exklusives Onlineportal. Jetzt Mitglied werden:
1. Abo abschließen
2. Registrieren

LINIE_News_End.png
bottom of page