top of page

Expertin Hobmaier: An allen Stellschräubchen drehen



Unsere Wäsche-Expertin Gaby Hobmaier hat mit uns über die aktuelle Order gesprochen. Herausgekommen ist ein kleiner Erfahrungsbericht mit einigen Empfehlungen:


"Ich erlebe momentan, dass die Badezahlen in vielen Unternehmen weit über 2019 liegen. Letztes Jahr war dieses Wiedererwachen schon deutlich spürbar. Nachdem zuerst die hochpreisigen Lagen dran waren, sind es jetzt die mittelpreisigen, die sich jetzt sehr gut entwickeln. Wichtig ist es für die Herstellenden, lieferfähig zu bleiben, das ist leider nicht bei allen Firmen gegeben. Das sieht man dann auf der Fläche: Die Händler und Händlerinnen müssen Lücken in Kauf nehmen.


Daher ist auch jetzt bei der Order für mich eine ganz bewusste Rückschau auf die letzte Saison elementar, diesen Saisonrückblick sollte man hegen und pflegen, er gibt wertvolle Hinweise. Wer mit Größenstatistiken arbeitet, sollte diese nun unbedingt noch einmal prüfen und nacharbeiten: Haben sich die Größen vielleicht nach oben verschoben? So kann man noch bewusster einkaufen und ganz bewusst an all den kleinen Stellschräubchen drehen. Das ich wichtig, denn wir wissen ja nun wirklich nicht, wohin wir schlittern.


Auch die NOS-Bestände Dessous und Nachtwäsche sollte man prüfen und aufstocken. Allerdings ist hier für mich deutlich zu merken, dass sowohl Händler und Händlerinnen als auch die Endverbrauchenden zunehmend eine NOS-Müdigkeit bei den Nachtwäsche-Kollektionen zeigen. Hier dürfen ruhig neue Impulse einfließen und ich bin sehr gespannt, womit die Lieferant:innen uns in dieser Saison begeistern wollen.


Ganz auffällig - mehr bei den Textilhäusern als bei den Fachhändlern - finde ich ein Nachlassen bei Social Media. Die Wäsche muss auch hier gesetzt bleiben, Werbemaßnahmen sollten konzipiert und monatlich umgesetzt werden. Hier eignet sich zum Beispiel auch das Thema Nachhaltigkeit: Für DOB und HAKA schon oft umgesetzt, sollte es auch in der Wäsche angefasst werden. Es wird für die Endverbrauchenden immer wichtiger. Und da gibt es so viel, dieses Thema wird wunderbar von den Herstellenden bedient. Also: Nutzen wir unsere Chancen!"




Linie Now
exklusives Onlineportal
WERDEN SIE Mitglied: 1. Abo abschließen + 2. Registrieren

LINIE_News_End.png
bottom of page